Yacón ganz leicht im Kübel anbauen – gesund, robust und extrem lecker!

Die vielleicht leckerste Knolle der Welt ist hierzulande noch nicht sehr bekannt. Dabei lässt sie sich völlig problemlos im heimischen Garten kultivieren – und genauso einfach in Kübeln auf dem Balkon oder der Terrasse.

Die robuste, ertragreiche und anpassungsfähige Yacón ist in meinen Augen ein guter Kandidat für eine Auswahl an Nutzpflanzen, die mit den sich verändernden klimatischen Bedingungen gut zurecht kommen.

Vieles Traditionelle werden wir irgendwann nicht mehr wie gewohnt anbauen können. Deshalb experimentiere ich gerne mit Neuem, wenn es denn kein Invasionsrisiko darstellt. Bei im Winter absterbenden Pflanzen wie der Yacón ist genau das gegeben.

Es gibt beim Anbau nur wenige Punkte zu beachten, und vielleicht kannst auch du nächsten Winter schon diese saftige und knackige Köstlichkeit probieren.

Falls du auch einmal den Anbau von Yacón in Kübeln versuchen möchtest, hier noch meine Größenempfehlung: Das Volumen sollten mindestens 60 Liter sein, besser mehr. In kleineren Kübeln wachsen sie zwar auch, müssen aber viel öfter gegossen werden und die Knollen drücken sich an den Topfrand, die Armen…

Viel Spaß mit dem Video!