Minze gegen Schnecken – Erstaunliche Erfolge!

Lästige Schleimer ohne Gift vom Salatbeet fernhalten? Mit diesem einfachen Trick ist das kein Problem mehr! Endlich kann ich entspannt gärtnern!

Zum Glück hatte ich schon 2015 mehr oder weniger durch Zufall die Wirkung von getrockneter Minze zur Abwehr von Schnecken an meinen Kartoffelpflanzen getestet und war beeindruckt. 2016 habe ich mich dann getraut, auch bei empfindlichen Gewächsen ausschließlich auf Minze zu vertrauen.

Ohne Gift gegen Schnecken

Noch nie zuvor hatte ich so schöne Chili-, Paprika- und Auberginenpflanzen. Genauer ist zum ersten Mal überhaupt eine gesunde Frucht an der Aubergine. Das konnte auf gar keinen Fall am Wetter liegen, also zumindest nicht an der Wärme, denn die kam erst im August. Auch die Paprikaernte war für Nordeifel-Verhältnisse bombastisch.

Nachdem ich also jetzt mehrere Jahre in Folge solche guten Ergebnisse mit der getrockneten Minze erzielt habe, traue ich mich, das Ganze auch publik zu machen. Allen, die mir in der Zwischenzeit von ihren eigenen positiven Erfahrungen geschrieben haben, ganz lieben Dank! Ihr seid Klasse! 🙂

Für mich ist das Gärtnern ganz entspannt geworden. Wenn ich nicht mehr genug eigene Minze habe, bestelle ich die gleich im günstigen Kilobeutel (Link siehe unten). Ich sammle zwar trotzdem an besonders kritischen Abenden noch Schnecken auf. Meine Hochbeete sind aber durchgehend von einer feinen Minzeschicht überzogen – und praktisch schneckenfrei.

Und um die wohl am häufigsten gestellte Frage gleich vorab zu beantworten: Meine Minzesorten sind Pfeffer-, Schwarz- und Speerminze, alle etwa gleich gut wirksam… 😀

Vielleicht interessiert dich auch dieser Beitrag hier:

Was hilft wirklich gegen Schnecken?