Video: Tomaten, Gurken, Zucchini, Kürbisse und Paprika vorziehen

erste AussaatSelbst wenn du nur einen winzigen Balkon hast, lohnt es sich, einen Kübel mit einer Tomatenpflanze aufzustellen. Das macht einfach Spaß, die Tomaten schmecken super, du kannst vom Sommer bis zum Herbst frisch ernten und an die Samen hierfür kommst du womöglich sogar umsonst.

Diese Videos sind auch in HD verfügbar.

Vielleicht hast ja auch du Lust, dem sortenmäßigen Einerlei die Stirn zu bieten. Genau wie bei Äpfeln, Kartoffeln und vielem anderen werden hunderte oder gar tausende von Sorten nicht mehr angebaut, weil sie nicht mit irgendwelchen EU-Richtlinien konform gehen.

Das ist sehr schade, denn oft sind die alten Sorten viel robuster gegen Schädlinge und schlechte Wetterbedingungen, benötigen also viel weniger oder gar keine Spritzgifte. Geschmacklich bieten sie eine Vielfalt, die einfach nur überwältigend ist.

Wie kommst du aber an Saatgut? Oft finden im ländlichen Raum oder auch in Stadtnähe Tauschbörsen statt, die eine lohnende Quelle sein können. Noch gibt es aber auch im Internet Anbieter von alten Sorten, wenn auch inzwischen meist mit dem Hinweis, dass gemäß EU-Saatgutverordnung die Abgabe nur an Hobbygärtner und nur als ‚Zierpflanze‘ erfolgen darf. Ich habe hier einmal ein paar Links gesammelt, denn ich finde es sehr wichtig, genauer sogar überlebenswichtig, die Arten- und Sortenvielfalt zu erhalten, zumindest so weit das überhaupt noch möglich ist. Vieles ist ja schon für immer verschwunden.


Tomatensamen und Zubehör

Und natürlich gibt es auch fertige Aussaatboxen und Anzuchtkästen, mit deren Hilfe eigentlich nichts mehr schiefgehen kann: