Video: Gurken einmachen für Einsteiger

Gurken einweckenHier siehst du, wie du ganz leicht leckere Gewürzgurken selber einlegen kannst. Ab jetzt ist es gar nicht mehr schlimm, wenn du in einem guten Jahr ganz viele Gurken auf einmal erntest. Mit dieser einfachen Anleitung hast du das ganze Jahr über eigene Gewürzgurken.

Optimal ist es, wenn du hierfür einen Einkochautomaten hast. Es gibt Kombigeräte, die sich sowohl zum Einkochen als auch für Glühwein und andere Heißgetränke eignen, und die sind gar nicht teuer. Außerdem benötigen sie etwas weniger Energie als ein Backofen. Der geht zur Not natürlich auch; denk aber dann daran, dass du nasse Tücher auf die Deckel legst, damit die Einmachgummis nicht austrocknen und damit porös werden.

Hier ist der Direktlink (Affiliate) zu meinem heißgeliebten und recht preiswerten Einkochautomaten: http://amzn.to/2bbc7ac

Du brauchst Einmachgläser? Das ist der Link zu der von mir bevorzugten Größe (1 Liter) direkt mit Gummis und Klammern:
http://amzn.to/2bGh5tY

… und hier sind die beiden von mir verwendeten Gurkenaufgüsse:
http://amzn.to/2b9fKR2
http://amzn.to/2bIjJQq

 

Es gibt noch einige andere. Ich bin gespannt, welcher dir am besten schmeckt.

Gefällt dir der Artikel? Dann sag es weiter 🙂