Geheime Wundermethode? Kartoffeln äugeln geht ganz leicht!

Kartoffeln äugeln - Rote EmmalieDiese uralte Kulturtechnik ist fast in Vergessenheit geraten und wirkt doch wahre Wunder. Dabei ist Kartoffeln äugeln so einfach! In diesem Video zeige ich dir, wie ich das mache. Ich wende die Technik aus mehreren Gründen an:

Vorbeugung von Krankheiten

Da ich am liebsten eigene Pflanzkartoffeln nehme, ermüden die Linien nach einigen Jahren. Die Erträge werden geringer und die Pflanzen sind anfälliger für Krankheiten. Hier hilft die Methode ‚Kartoffeln äugeln‘. Nach dem Äugeln sind sie wieder taufrisch, schmecken großartig, behalten aber die antrainierten Eigenschaften wie z.B. Eifeltauglichkeit, also allgemein die Anpassung an das jeweilige regionale Klima. Was nicht mit in die neuen Jungpflanzen gerät, das sind die im Inneren der ursprünglichen Knolle überwinternden Krankheitserreger, denn die finden sich nicht in den Augen. Zum Glück!

Mehr Pflanzen aus einer einzigen Knolle

Aber es gibt auch noch (mindestens) einen weiteren Grund, warum ich Kartoffeln äugeln so toll finde: Von sehr seltenen Sorten, die ich durch Tauschen o.ä. erhalten habe, habe ich manchmal nur zwei oder drei Knollen. Gerade wenn ich noch nicht weiß, wie die Sorten sich bei mir entwickeln, verteile ich das Risiko durch das Äugeln auf deutlich mehr Pflanzen und komme in einem auch in den Vorteil der frischen Linie.

Für seltene Kartoffelsorten oder solche, die in Vergessenheit zu geraten drohen, ist das Äugeln oft überlebenswichtig. Nicht nur, weil so die Ermüdung der Linie oder krankheitsbedingtes Aussterben verhindert wird: Wenn ich aus zwei Knollen acht oder zehn Pflanzen erhalte statt zwei, kann ich gleich welche weitergeben, so dass die seltenen Sorten eine größere Chance haben, erhalten zu werden.

Du siehst, es gibt genug Gründe, es einmal mit dem Äugeln zu versuchen. Und Spaß macht es obendrein! 😀

Wenn du dich für den Anbau eigener Kartoffeln interessierst, dann findest du auf diesen Seiten noch weitere Artikel. Es kommen immer wieder neue dazu, denn Kartoffeln gehören zu meinen absoluten Favoriten!

Besuch uns (also neben mir noch andere Knollenbegeisterte) doch auch mal in der Kartoffel-Community! Vielleicht sehen wir uns da ja mal…