Videos: Gehölzschnitt – Tipps von den Profis

Äpfel im Baum Jakob FischerMit der richtigen Pflege und vor allem mit einem regelmäßigen Schnitt kannst du dafür sorgen, dass deine Obstgehölze viele und gesunde Früchte tragen. Der Gehölzschnitt kommt einem vielleicht zunächst wie ein Mysterium vor. Zum Teil liegt das meiner Meinung nach daran, dass die Fachleute es selten schaffen, ihr Wissen allgemeinverständlich kundzutun. Manchen gelingt es aber doch, wie du hier sehen kannst: 

Obstbaum- und Beerenobstschnitt (Kapitel 1, Gärtner Pötschkes Garten-Video)

Der erste Ausschnitt aus dem damals auf VHS erschienenen Kult-Video ist jetzt kostenlos auf YouTube verfügbar. Auch heute noch top aktuell!

Baumschnitt – So wird es gemacht

Gärtnermeister Johannes Marek aus Frohnleiten erklärt uns, worauf es beim Baumschnitt ankommt.

Himbeeren schneiden

Und hier eine Folge ‚Querbeet‘, in der uns sehr schön der Unterschied zwischen früh und spät tragenden Himbeeren gezeigt wird. Das ist wichtig für den Rückschnitt, der sich entsprechend stark unterscheidet. Aber auch der Anbau selbst ist ein wenig unterschiedlich. Ein weiteres wirklich sehenswertes Video!

Gefällt dir der Artikel? Dann sag es weiter 🙂